Lebenslauf

Mein Lebenslauf zum Download

Zurzeit arbeite ich als Content Editor im deutschen Team von Voyage Privé in Aix-en-Provence. Meine Aufgabe ist es, die Reisebeschreibungen aus verschiedenen Sprachen ins Deutsche zu übersetzen und danach online zu stellen. Ich gewährleiste die Richtigkeit der Informationen, sowie der Preise und der Buchbarkeit der Flash-Sales.

Nach Abschluss meines Masters (2,4) in strategischer Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (CEU – Centre Européen Universitaire, Nancy, Frankreich) entschloss ich mich, ein deutsch-französisches Freiweilligenjahr zu machen. Zum einen, um erste Berufserfahrung zu sammeln und zum anderen, um weiter die Welt der deutsch-französischen Freundschaft zu erkunden. Bis August 2017 habe ich beim Goethe-Institut in Marseille im Rahmen des deutsch-französischen Freiwilligendienstes gearbeitet. Während meines Masters habe ich nebenbei als Werksstudentin bei Lars Schilsong, Finanz- und Karrierecoach, im Bereich Unternehmenskommunikation gearbeitet. Im Jahr 2011 habe ich meinen deutsch-französischen Bachelor in BWL mit der Note 2,9 abgeschlossen. Thema meiner Bachelorthesis ist „Process optimization according to the quality approach ISO 9001“(Note 1,9).

Frankreich und seine Kultur haben mich von Kindesbeinen an interessiert und begleitet, aber auch andere Sprachen und Kulturen sind für mich sehr interessant. Was mich noch begeistert? Das erzähle ich Ihnen gerne persönlich. Schreiben Sie mir einfach!

Berufserfahrung

Voyage Privé, Aix-en-Provence (FR)

11/17 – heute
Content Editor für die Deutsche und Schweizer Webseite

> Übersetzung der Angebote aus verschiedenen Sprachen im Front Office
> Gewährleistung der Richtigkeit des Inhaltes und der Sprache
> Kontrolle der Übersetzungen für das Back Office
> Überprüfung der Produktbeschreibung, Preise, Verfügbarkeiten und Fotos
> Schließung / Verlängerung der Flash Sales je nach Bedarf

Goethe-Institut, Marseille (FR)

09/2016 – 08/2017
Kulturprogrammation & Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Webseite

Erstellung und Animation der Facebookseite
> Aktualisierung der Webseite
> Organisation (zusammen mit anderen Kulturinstitutionen) von Kulturveranstaltungen (Literatur, Kunst, Kino, Musik)
> Übersetzungen, zweisprachige Dokumentation

Freiwilligenjahr im Rahmen des deutsch-französischen Freiwilligendienstes Kultur beim Goethe-Institut in Marseille

Open2Europe, Paris (FR)

03/2016 – 08/2016
Assistenz Pressesprecher(in),
PR-Zone Deutschland-Österreich-Schweiz
Mode, IT, Haushaltsgeräte, Tourismus
(Eric Bompard, Galeries Lafayette, Voyages-sncf.com, Cellularline, XYZprinting, Haier, Pocketbook, IRIS, TCL)

> Recherchearbeiten (Journalisten, themenbezogene Artikel/Berichte, Fachzeitschriften, Werbeplatzierungsmöglichkeiten)
> Datenbankpflege & Erstellung einer Blogger-Datenbank
> Übersetzen & Anpassen von Pressetexten (Pressemitteilung, Pressemappen)
> Organisation von Pressereisen (Pressesprecher, Journalisten, Blogger)
> Medienbeobachtung & Erstellung von Pressespiegel und wöchentlichen/monatlichen Reportings

Lars Schilsong, St. Ingbert (DE)

09/2015 – 03/2016
Assistenz Unternehmenskommunikation

Social Media & Webseite
> Erstellung Werbematerial
> Entwicklung Kommunikationsstrategie

QuattroPole, Saarbrücken (DE)

06/2014-07/2014
Praktikum Öffentlichkeitsarbeit

> Vorbereitung von Pressemitteilungen und Pressemappen
>Recherche für Werbematerial
>Social Media & Webseite

SNCT s.a. / SNCA s.à.r.l., Sandweiler (LU)

01/2014-05/2014
Assistenz Qualitätsmanagement & Personal

> zwei Kundenzufriedenheitsumfragen und Statistik
> Erstellung einer Datei zur Verwaltung der Aktualisierung der Personalakten
> Aktualisierung Personalakten
> Überarbeitung der Willkommenspräsentation für neue Mitarbeiter, des Kompetenzkataloges und der Begrüßungsbroschüre
> Erstellen von Personal-Kennzahlen
> Erstellen von Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen, Organisationsbeschreibungen

Ausbildung

Centre Européen Universitaire

09/2014 – 09/2016
Master in strategische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in Europa
Nancy, Frankreich

Deutsch-Französisches Hochschulinstitut

09/2011 – 09/2014
Bachelor of Arts – deutsch-französsiche Betriebswirtschaftslehre
Metz, Frankreich & Saarbrücken, Deutschland

Albert-Schweitzer-Gymnasium

08/2003 – 06/2011
Abitur
Dillingen/Saar, Deutschland

Advertisements